Auszeichnung des Landkreises Bamberg für besondere ehrenamtliche Verdienste in den Bereichen Sport, Soziales, Kultur, Jugend und Gesellschaftspolitik 2012

Das Ehrenamt ist eine der tragenden Säulen unseres Gemeinwesens. Ohne Menschen wie sie würde ein Staat zwar vielleicht funktionieren, aber er könnte uns keine Heimat geben.

Deshalb hat es sich der Landkreis 2005 zur Aufgabe gemacht, jährlich Personen oder Gruppen zu ehren, die sich in sportlicher, sozialer oder kultureller und in gesellschaftspolitischer Hinsicht hervorgetan haben.

In diesem Jahr wurde vom Landkreis aus unserem Sportverein:

Herr Gerhard Griebel

gewürdigt. Gerhard Griebel wurde in der Laudatio vom Landrat Dr. Günther Denzler für die folgenden Verdienste geehrt:

seit 1972 Mitglied beim FSV

1977 - 1980 Ehrenamtliche Beteiligung am Sportheimbau

seit 1979  Wirtschaftsdienst im Sportheim

seit 1991 führt er als Platzwart die Instandhaltungsarbeiten an den Maschinen (Rasenmäher usw.) durch. Ebenso die Pflege der gesamten Sportanlage (Mähen, Düngen und Bewässern) opfert er wöchentlich viele Stunden seiner Freizeit. Durch seinen weit reichenden Einsatz sind die Sportplätze und das Sportgelände und das ganze Umfeld in einen hervorragenden Zustand.

Als Dank für seine Verdienste wurde ihm das Ehrenzeichen verliehen.

v.l.n.r.: Hans Brückner (3. Bgm. und 1. Vors. FSV Unterleiterbach); geehrte: Gerhard Griebel (Unterleiterbach)und Helga Schütz (Zapfendorf); 1. Bgm. Josef Martin, Landrat Dr. Günther Denzler, Ludwig Walter (1. Vors. Gesangverein Cäcilia Zapfendorf)