Beitrag vom 21.02.2020 (Quelle anpfiff.info)

Eichhorn-Nachfolger steht fest: Zurück zum FSV, aber beim anderen Geschlecht

Der FSV Unterleiterbach hat einen Nachfolger für Tobias Eichhorn verpflichtet, der den Kreisligisten bekanntlich im Sommer Richtung Unterfranken (SG Eltmann) verlassen wird. Ihn beerbt ein alter Bekannter, der schon einmal beim FSV war und dem damals sogar der Aufstieg in die Bezirksliga gelang.

von Marco Heumann

Sommer 2018 – Jubel beim FSV Unterleiterbach! Der Aufstieg in die Bezirksliga ist perfekt! Tobias Eichhorn feiert mit seinen Jungs! Aber nicht nur er! Auch Rudolf Hagen wird zum Meistercoach und führt den FSV in die Bezirksliga – das Damenteam! Der Höhepunkt und Abschluss von drei Jahren Aufbauarbeit, die der 43-Jährige in Unterleiterbach mit seinen Mädels geleistet hat.

Erst zu den Herren und jetzt zurück zum FSV

Wird im Sommer Coach beim FSV Unterleiterbach: Rudolf Hagen.

Danach zog es den Aufstiegstrainer in den Spielkreis Coburg, wo er die eben aus der Kreisliga abgestiegene SpVg Ahorn übernahm! Das Männerteam! „Ich wollte damals wieder in den Herrenbereich zurück“, blickt Rudolf Hagen im Gespräch mit anpfiff.info auf seinen Abschied, dem jetzt die Rückkehr folgt. Ab dem Sommer steht der Coach wieder beim FSV Unterleiterbach an der Linie. Diesmal bei den Herren! Er tritt die Nachfolge von Tobias Eichhorn an.

„Er ist charakterlich top und ein richtig guter Trainer, der zu uns passt“, ist sich Gerald Eberlein sicher, dass ihm und den anderen Verantwortlichen des Kreisligisten mit der Rückholaktion ein guter Griff gelungen ist. Als man beim FSV Unterleiterbach mitbekommen hatte, dass Rudolf Hagen die SpVg Ahorn im Sommer nach zwei Jahren wieder verlassen würde, nahm man schnell Kontakt mit dem Ex-Damen-Coach auf.

„Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es passen würde“, berichtet Gerald Eberlein. Ein Satz, der auch aus dem Mund von Rudolf Hagen stammen könnte. „Wir waren uns schnell einig, dass ich zur neuen Saison das Traineramt übernehme“, sagt der künftige Coach und freut sich schon jetzt, „dass ich an meine alte Wirkungsstätte zurückkehren werde“. Beim FSV habe er sich in den Jahren als Coach der Damen immer sehr wohl gefühlt.

Wieder da ab dem Sommer: Rudolf Hagen kehrt zum FSV Unterleiterbach zurück, wo er von 2016 bis 2018 die Damen gecoacht hat, hier mit seiner Spielführerin Tanja Zenk.

In Ahorn den Aufstieg nur knapp verpasst

Erfolg hatte der 43-Jährige außerdem. Er baute das Team auf und führte es per Durchmarsch und Doppelmeisterschaft aus der Kreisklasse in die Bezirksliga. Auch in Ahorn verpasste er in seinem ersten Jahr nur knapp einen Aufstieg. Er ist in der Relegation wurde die direkte Rückkehr in die Kreisliga verpasst. In der aktuellen Runde liegt das Team, das von vielen Verletzungen gebeutelt wurde, im Mittelfeld der Kreisklasse 3. „In Ahorn hat er der Mannschaft schnell seine Handschrift verpasst und auch Erfolg gehabt“, lobt Gerald Eberlein seinen künftigen Trainer. Der würde zum Abschied aus dem Spielkreis Coburg übrigens gerne noch den dritten Platz erreichen, wie er kürzlich in seiner anpfiff.info-Halbzeitbilanz verraten hat.

„Ich lege großen Wert auf Ballbesitz und ein schnelles Umschaltspiel“, beschreibt der altbekannte Neue beim FSV seine Spielphilosophie. „Außerdem muss auch der Teamgeist stimmen.“ An der Linie sei er eher kein Lautsprecher, sondern ein Trainer, der es ruhig angehen lässt. „Aber wenn es nicht so läuft, wie ich es mit vorstelle, dann kann ich auch anders.“

Seine aktive Laufbahn verbrachte der 43-Jährige in seiner Heimat Mittelfranken. Hier spielte er im Herrenbereich für den BSC Erlangen, unter anderem in der Landesliga, und für den TSV Frauaurach ehe er seine Karriere wegen Knieproblemen mit 26 Jahren beenden musste. Als Trainer startete er - nach seinem Umzug in den Landkreis Bamberg - im Jahr 2010 bei der E-Jugend der SpVgg Rattelsdorf, die er bis in die B-Jugend der SG Ebing begleiten durfte. Danach folgten die drei Jahre bei den Damen des FSV Unterleiterbach mit zwei Meisterschaften sowie dem Titel anpfiff.info-Mannschaft des Jahres und die bisher gut eineinhalb Jahre bei der SpVg Ahorn.