Bezirksliga Oberfranken/W., Saison 2008/09 - 28. Spieltag
SC Kemmern -
FSV Unterleiterbach
3:1 (0:0)

SCK nutzt Chancen konsequent und gewinnt verdient
SC Kemmern
Gold
Wagner 65.
Kunzelmann R.
Tore: 1:0 Dorsch R. (50.), 2:0 Dorsch R. (64.), 2:1 Doppernas (86.), 3:1 Dorsch J. (88.)
Schiedsrichter: Niko Mäusbacher (TSSV Fürth a.Ba.), Souveräne Vorstellung des gesamten SR-Gespanns. So halten sich auch die Spieler zurück.
von SCK-Press - gefa-
Vor dem für beide Mannschaften sehr wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt wurden auf Seiten des SC Kemmern vom 1. Vorsitzenden Bernd Reschke und Fußball-Chef Bernhard Görtler die Akteure Markus Raab für 400 und Roman Dorsch für 250 Spiele geehrt. Danach begannen die Hausherren furios und hatten in den ersten drei Minuten zwei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Erst wurde Dominik Endres Schuss gerade noch geblockt und zwei Minuten später hatte David Görtler per Kopf das 1:0 vor sich. Der Ball aber ging am Tor vorbei. Die Unterleiterbacher fanden dann schnell zu ihrem Spiel und suchten den erfolgreichen Abschluss. R. Kunzelmann zwingt mit seinem Schuss SC-Keeper Oliver Ochs, der wieder einmal ohne Fehl und Tadel spielte, zu einer Parade und auch Franz Schmuck kam an Ochs nicht vorbei. Eine gute Viertelstunde war vorbei als Doppernas auf Phillip spielte, frei vor Ochs verzog er jedoch. Vorausgegangen war ein Fehlpass eines Kemmerners. Beide Mannschaften überbrückten das Mittelfeld schnell mit langen Bällen in die Spitze, wo aber Matthias Holler von Joachim Schrick abgemeldet war; er hatte nicht eine einzige Chance. Eine weitere gute Möglichkeit hatte nach knapp einer halben Stunde, wieder nach einem schweren Fehlpass des SCK, Andre`Gold, aber auch er versagte. Auf der anderen Seite hatte kurz vor der Pause nach einem schnellen Spielzug und dem finalen Pass von Johannes Dorsch Kapitän Markus Raab die Führungsmöglichkeit. Doch mit dem "falschem" Fuss wurde es nichts. Die letzte Situation hatte dann Phillip per Freistoss aus gut 18m, doch sein Schuss landete nur am Außenpfosten. So ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Halbzeitpause. Wieder war es der SC Kemmern, der gegenüber dem letzten Spiel eine viel bessere, vor allem geschlossene und entschlossende Mannschaftsleistung zeigte, der wacher aus der Kabine kam. Ein herrlicher Spielzug in der 50. Minute über mehrere Stationen kam zum neben Schrick besten Kemmerner Roman Dorsch, der kaltschnäuzig ins lange Eck, FSV-Keeper Dominki Czepluch das Nachsehen gab. Unterleiterbach war weiter sehr um den Ausgleich bemüht, spielte auch schnell nach vorn, aber die durchdachten Aktionen fehlten. Diese waren diesmal auf Seiten der Scheuring-Schützlinge. 64. Minute: Johannes Dorsch setzte sich gut in Szene, passte auf rechts zu Dominik Endres und dessen Hereingabe brachte wiederum Roman Dorsch zum 2:0 im Gästetor unter. Kurz danach hatte Kemmern noch die Möglichkeit zum 3:0. Der FSV versuchte weiter alles, aber es war einfach kein Durchkommen und was doch durchkam wurde eine Beute von TH Oliver Ochs. Hoffnung dann doch noch für die Gäste vier Minuten vor dem Schlusspfiiff des souverän auftretenden und leitenden Unparteiischen und seiner beiden Assistenten nahm sich Christian Doppernas ein Herz, zog aus gut 16m ab und das Leder landete zum 1:2-Anschlusstor im Netz. Eine Minute später sah Phillip wegen Meckerns die gelb-rote Karte als er gegen eine Freistossentscheidung wetterte. Johannes Dorsch legte sich das Leder aus ca. 20m zurecht und zirkelte es gefühlvoll in den Winkel: 3:1 die Entscheidung. Der SC Kemmern gewann das kurzweilige Derby verdient, weil R. Dorsch & Co. einfach die besseren Entscheidungen und Mittel fanden und konsequent abschlossen. Unterleiterbach enttäuschte nicht, zeigte viel Einsatz und auch von der Körpersprache - was aber auch auf den SCK zutraf - her, dass sie die Punkte wollten. Doch sie waren einfach nicht in der Lage sich die Chancen herauszuspielen. Dies war der Unterschied. Der SC Kemmern darf für die nächste Bezirksliga-Saison planen. Die Gäste sind noch nicht über den Berg. Der SC Kemmern wünscht dem FSV, dass er noch die nötigen Punkte holt, damit nächste Saison wieder Derbys in Kemmern und Unterleiterbach stattfinden können.